Ärztliche Empfehlung für eure Gesundheit

News Erstellt von aqua med

Wir alle sehnen uns zur Zeit nach Aktion und Unternehmung. Und wenn sich dann tatsächlich mal die Gelegenheit zum Tauchen bietet, wollen wir am liebsten alles – und zwar sofort… Aber gerade beim Tauchen ist das keine gute Idee!

In letzter Zeit haben wir vermehrt mit Tauchzwischenfällen zu tun, deren Ursache im Wesentlichen auf das eigene Tauchverhalten zurückzuführen ist.

Man kommt nach längerer Pause endlich wieder ins Wasser, hat nur begrenzt Zeit und muss womöglich einen Teil der wertvollen Urlaubstage noch zu Hause in Quarantäne verbringen. Das kann dazu verleiten, die zum Tauchen verfügbare Zeit bis zum Letzten auszureizen. Insbesondere auf Tauchsafaris, aber nicht nur dort, kommt es vor, dass vom ersten bis zum letzten Tag bis zu drei Tauchgänge durchgeführt werden, ohne einen Tag Pause.

Das gefährdet die Gesundheit extrem und unter Umständen sogar das eigene Leben!

Daher lautet die dringende Empfehlung unserer Tauchärzte: Geht es behutsam und vernünftig an!

Trinkt ausreichend Wasser. Nach einer Reise (insbesondere nach einem Langstreckenflug) besteht ein deutlicher Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydratation). Gebt eurem Körper Zeit, sich an die veränderten Umgebungsbedingungen zu gewöhnen, denn Dehydratation und fehlende Akklimatisation erhöhen die Gefahr für eine DCS! 

Achtet von Anfang an auf eine möglichst geringe Stickstofflast. Ein bis maximal zwei Gewöhnungstauchgänge in geringer Tiefe (max. 20 Meter) am ersten Tag sind mehr als genug.

Vertraut nicht ausschließlich auf euren Tauchcomputer. Diese schätzen den Stickstoffgehalt nur ungefähr und kennen eure individuellen Umstände nicht (Fitness, Flüssigkeitshaushalt, Gefäßzustand usw. …). Jedes Modell rechnet anders und nach drei Tauchgängen stimmen die Zahlen oft nicht mit der Realität überein. Unser Tipp: Wählt eine sehr konservative Einstellung, sowohl bei eurem Tauchcomputer als auch bei eurem Verhalten.

Verwendet Nitrox, wo möglich, und wählt auch dann am Computer die Einstellungen für normale Luft. Beachtet außerdem die Regeln des Low Bubble Diving.

Darüber hinaus solltet ihr auch mal Pause machen, selbst wenn es schwer fällt. Und dabei ist nicht gemeint, einen von drei täglichen Tauchgängen auszulassen, sondern einen ganzen Tag Tauchpause einzulegen.

Auch die Tauchbasen- und Safari-Betreiber möchten wir bitten: achtet weiterhin gut auf das Wohlergehen und die Gesundheit eurer Gäste.

Mit diesen Tipps sollten sich die meisten Tauchzwischenfälle vermeiden lassen. Sollte doch mal was passieren, stehen wir von aqua med natürlich jederzeit für euch bereit! 

Wir wünschen euch allen wunderschöne Tauchgänge und beste Gesundheit!

Zurück